Zu Beginn der 70iger Jahre hatten Herr Peter Richter und dessen Vater Heinrich von den Richter Werken die zündende Idee:

 

Die Fertigung von vorgefertigten Bündeln - Verleimung von Portionen von Haarteilen.

 

Hatte man zunächst nur an die Fertigung von Bündeln für die Kosmetikpinselindustrie gedacht, so setzte sich das Verfahren für alle Arten von Pinseln und Bürsten im Laufe der folgenden Jahre durch.

 

Im Jahr 1976 wurde die Ha Cos oder besser die Harzer Cosmetik-Pinsel GmbH gegründet. Genau 10 Jahre später erfolgte die Ablösung von der Richter Werke GmbH.

 

Werbung mit dem inzwischen weltweit bekannten „Der Bündelmacher“-Motiv prägte sich ein. Die Produktion von vorgefertigten Bündeln „PRETUFT“ umschließt heute Bündel für Kosmetik-, Künstler- und Schulmalpinsel sowie für technische Pinsel und Bürsten. Pinselköpfe für Schulmal- und Künstlerpinsel, Rasierpinsel und Spezialpinsel folgten.

 

Im Jahr 2006 wurde Herr Wolf Nel, geb. Schluck zum Geschäftsführer ernannt. Herr Peter Richter schied ein Jahr später aus dem Unternehmen aus. Er wollte sich gern aus dem Geschäftsleben zurückziehen und sich seinen Hobbies widmen. Herr Wolf Nel wurde neuer Gesellschafter der Ha Cos GmbH.

 

Drei Jahrzehnte Ha Cos GmbH bedeuten eine Verpflichtung gegenüber den Kunden in Zusammenarbeit mit den besten Zurichtern und Zulieferern.

 

Drei Jahrzehnte „Der Bündelmacher“, dabei denkt man unwillkürlich an Peter Richter, der durch seinen Einsatz und seine Risikofreude eine Marktlücke entdeckte.